Lichtgrenze in Berlin

In diesen Tagen ist es ja 25 Jahre her, dass die Berliner Mauer fiel. Aus diesem Anlass haben sich ein paar Künstler eine tolle Geschichte einfallen lassen, nämlich einen Teil der Mauer bzw. der Grenze zwischen West- und Ostberlin mit erleuchteten Luftballons, die auf einer Art Sonnenschirmständer stehen, wieder nachzubauen. Am 9. November, also am Tag des Mauerfalls, stiegen die Ballons dann in den Himmel auf. Symbolisch wurde die Grenze dann also wieder aufgehoben. Ich fand das eine tolle Idee! Ein Teil dieser Lichtgrenze verlief auch bein uns in Friedrichshain an der Oberbaumbrücke und an der East Side Gallery, wo man bemalte Mauerreste sehen kann.

Ich durfte aber leider nur tagsüber im Hellen mir diese Ballons anschauen. Auf den Bildern seht Ihr mich an der Eastside-Gallery.

lichtgrenze1

lichtgrenze2

lichtgrenze3

lichtgrenze4