Ferien in Stockholm 2012

Jetzt seid Ihr alle sicherlich überrascht und ich war es auch: Ich, Ronja, durfte dieses Jahr nach Schweden reisen!! Und jetzt darf ich dazu auch noch bloggen!

Mein Bruder Svensson hatte mir eine tolle Überraschung bereitet und damit ich nichts ahnen konnte, war er wie gewohnt am Tag vor der Abreise in den Koffer gesprungen. Doch später wurde ich dazu gerufen und die Überraschung wurde mir mitgeteilt: Ich durfte seinen Platz einnehmen und nach Stockholm fliegen!! Ich war sehr aufgeregt und Svensson blieb die ganze Nacht bei mir und gab mir viele Hinweise, was ich mir unbedingt angucken sollte und worauf bei einer solchen Reise zu achten sei. So gab er mir den Tipp, bei geplanten Ausflügen immer am Vorabend in den Rucksack zu springen, um ja nicht vergessen zu werden. Dieser Tipp sollte mir noch sehr nützlich sein!

Hier könnt Ihr einiges sehen, was ich so unternommen und entdeckt habe.

Ferienwohnung

Erst möchte ich euch unsere Ferienwohnung mit toller Aussicht zeigen, in der ich mich gleich wohl gefühlt habe. Ich habe mir ein Plätzchen unter der Lampe ausgesucht, auf einem Möbelstück, das mich stark an eine Eisfläche erinnert hat. Es gab aber auch interessante Gegenstände in meiner Größe.

img_0704

0061

010

Riddarholmen

Beim ersten Ausflug klappte es für mich nicht so gut: Ich hatte zwar zeitig meinen Platz in den Rucksack eingenommen, durfte aber nicht mit auf das Dach des alten Parlaments. Die Bedingungen waren nämlich eine Körpergröße von mindestens 1,5 Meter und ein Gewicht von unter 120 Kilo. Ich frage euch, welcher Elch solche „Idealmaße“ erreichen soll und kann??

Dafür ließ ich mich beim Modell der Insel Riddarholmen im Jahr 1750 fotografieren.

riddarholmen1

Birka

Ein Ausflug auf die Insel Björkö, wo früher Wikinger lebten, war hingegen sehr spannend. Ich konnte dort entdecken, wie man vor ca. 1000 Jahren Boote gebaut, Brot gebacken und Werkzeuge geschmiedet hat. Ich erfuhr, dass die Wikinger niemals Helme mit Hörnern getragen haben – das ist nämlich ein Mythos! Nur Elche tragen Hörner!!!

birka11

birka2

Skansen

In Skansen habe ich Wölfe und Luchse gesehen, es war leicht gruselig! Später habe ich mich von einem tollen Aussichtspunkt aus fotografieren lassen.

skansen

Arlanda

Zum Schluss habe ich selber dieses Foto am Flughafen gemacht, um mich mit Svensson darüber zu amüsieren. Ihr könnt sehen, dass Plüsch-Elche – unverkennbar Cousins von uns – unter der Bezeichnung „Dalapferde“ angeboten werden. Wer das Etikett angebracht hat, hatte wirklich keine Ahnung von Tieren!

arlanda