Neues Buch über Schweden

In Frankreich ist ein neues Buch über Schweden erschienen: „Le livre du lagom“ von Anne Thoumieux. Die Autorin beschreibt kenntnisreich und mit Interviews und Beispielen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen „die schwedische Kunst des ‚weder zu viel noch zu wenig‘“, eine ganze Lebensart, die Mäßigung und Rücksicht für die Umwelt einschließt, ohne aber einfach Verzicht und Langeweile zu bedeuten, wie die Autorin auf sehr unterhaltsame Art und Weise beweist. Das meiste war mir natürlich bekannt, aber mir hat die Begeisterung der Autorin sehr gefallen. Sie denkt, dass durch die „lagom“-Philosophie eine bessere Gesellschaft möglich ist und da gebe ich ihr vollkommen recht!

Und ein Absatz hat mich ganz direkt berührt: „Bei der schwedischen Deko muss ich an Elche denken. So merkwürdig es scheinen mag, der Prinz der schwedischen Wälder ist für mich das Sinnbild des lagom! Mit seinem sanften, samtbezogenen Geweih strahlt dieses astfressende Tier eine Ruhe und eine Anmut aus, die dem nordischen Design gleichen. Das Betrachten eines Elchs erzeugt eine Ruhe, wie in einem Interieur mit perfektem Gleichgewicht.“